Das 51 Stufen Kino

Das Kino 51 Stufen liegt über den beiden Foyers im Eingangsbereich des Deutschen Hauses. Um ins Kino zu kommen, geht man durch den Haupteingang ins Haus. Dort hält man sich rechts und folgt den 51 Stufen des Treppenhauses. Im Dezember 1996 wurde das 51 Stufen im alten Musiksaal im 2. Obergeschoss des Hauses eröffnet. Der Name des Kinos beschreibt den mühsamen Aufstieg zu unserem Filmtheater und spielt auf den Hitchcock-Klassiker "Die 39 Stufen" an.

Das Kino hat 120 Sitzplätze, die Leinwand hat eine Größe von 3,05 x 7,20 m, es ist mit einer modernen Projektionstechnik und einem Dolby-Digital-Soundsystem ausgerüstet.

Seit 2005 sind wir auch in der Lage, als erstes Flensburger Kino digitale Kinofilme zu präsentieren. Dazu sind wir Mitglied im Netzwerk "European Docu Zone". Wir geben uns Mühe, ein breites, interessantes, informatives und spannendes Programm, abseits des Mainstreams, zusammenzustellen.

Für unsere "herausragenden" Jahresfilmprogramme sind wir seit 2000 jährlich von den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit einer Prämie und einer Urkunde ausgezeichnet worden. Zudem erhielten wir für unsere Kinderprogramme in 2004, 2005 und 2006 einen Sonderpreis.

Im Jahr 2009 wurde uns im Rahmen des Kinoprogrammpreises Schleswig-Holstein der Hauptpreis "Sonderpreis des Ministerpräsidenten" für das Jahresfilmprogramm 2008 verliehen. Weitere Auszeichnungen im Rahmen des Kinoprogrammpreises Schleswig-Holstein folgten (für 2011, 2012, 2013). Wir bringen monatlich einen Programm-Flyer heraus, der in und um Flensburg an vielen Stellen ausgelegt wird. Gerne versuchen wir auch ihre Filmwünsche umzusetzen. Wir sind Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft Kino" und dem Netzwerk "Europa Cinemas".

Europa Cinemas
AG Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater
Karten reservieren / kaufen